Ringelrobbensafari
Am ersten Wochenende im Juni 2023 habe ich eine Ringelrobbensafari in Oravi gebucht. Freitags machen wir uns zunächst auf den Weg nach Punkaharju. Der bewaldete Landrücken trennt die Seen Puruvesi und Pihlajavesi und ist an manchen Stellen so schmal, dass zu beiden Seiten der Straße Wasser ist. Es gibt zahlreiche Möglichkeiten für einen kurzen Stopp, was wir für einen Spaziergang mit Pippa und Sonny nutzen.
Über Nacht bleiben wir auf dem Campingplatz Punkaharjuresort. Um diese Jahreszeit ist wenig los und wir können uns einen Stellplatz aussuchen.
Am nächsten Morgen fahren wir weiter nach Oravi. Hier bleiben wir auf dem kleinen Stellplatz, der zu SaimaaHoliday Oravi gehört, wo ich die Robbensafari gebucht habe. Um Pippa und Sonny mitnehmen zu können, habe ich uns eine private Tour gebucht, bei der wir das Boot alleine für uns und unseren Guide haben. Wir starten am frühen Abend, da im Juni gegen Sonnenuntergang die Chancen am Größten sind, eine der seltenen Saimaa Ringelrobben zu sehen, die sich auf den Felsen ausruhen.
Wir haben Glück und bekommen drei Ringelrobben zu sehen sowie einen Fischadler. Die Tour hätte sich allerdings in jedem Fall gelohnt, da die Natur mit den Seen, bewaldeten Ufern und Felsen wunderschön und beeindruckend ist.
Auf unserem Rückweg am nächsten Tag fahren wir über Savonlinna, um uns die Festung Olavinlinna anzuschauen. Leider dürfen Hunde hier nicht rein, so dass wir uns die Burg lediglich von außen anschauen können.